AGB

Anwendbarkeit und Umfang

Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend «AGB» genannt) gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen Inside Head- & Growshop, Irène Haas, (nachfolgend «Inside Head- & Growshop», «Betreiber», «uns» oder «wir» genannt) und dem Kunden (nachfolgend «Kunde», «Käufer» oder «Sie» genannt) für physische Produkte (nachfolgend «Produkte» oder «Ware» genannt), die über unsere Website [www.insideheadshop.ch] (nachfolgend «Online-Shop» oder «Website» genannt) gekauft werden.

Die Website und der Online-Shop werden betrieben von:

Irène Haas, Inside Head-& Growshop

Ruopigenstrasse 10, 6015 Luzern

Telefon: +41 079 372 54 38

E-Mail: irene.haas@insideheadshop.ch

Mit dem Kunden abgeschlossene Einzelvereinbarungen gehen den vorliegenden AGB vor. Entgegenstehende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt.

Der Betreiber behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Alle Änderungen werden mit der Veröffentlichung der neuen AGB auf der Website wirksam. Der maßgebliche Zeitpunkt für die Anwendbarkeit der gültigen AGB ist beim Kauf eines Produkts das Datum der Abgabe der verbindlichen Bestellung an uns.

Bitte lesen Sie diese AGB sorgfältig durch, bevor Sie eine verbindliche Bestellung abgeben. Durch die verbindliche Bestellung unserer Produkte erklären Sie sich mit den nachstehenden Bedingungen sowie unserer Datenschutzerklärung einverstanden und erklären, dass Sie befugt sind, rechtsverbindliche Verträge abzuschließen, und mindestens 18 Jahre alt sind.

Abschluss eines Kaufvertrags

Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern lediglich einen unverbindlichen Online-Katalog dar bzw. eine unverbindliche Aufforderung an die Kundschaft, das Produkt im Online-Shop zu bestellen. Der Betreiber behält sich ausdrücklich das Recht vor, die Produkte selbst wie auch die Inhalte, wie z.B. Bilder, Sortiment, Preise und die Beschreibungen zu unseren Produkten, jederzeit und ohne Vorankündigung zu ändern. Abbildungen, Bilder, Broschüren, Werbung und andere Informationen im Zusammenhang mit unseren Produkten dienen lediglich zu Informationszwecken und sind für den Betreiber nicht bindend.

Der Kunde kann über unseren Online-Shop die von ihm ausgewählten Produkte verbindlich bestellen. Der Kunde kann die Produkte, die er auswählt, in den «Warenkorb» legen. Dies gilt noch nicht als verbindliche Bestellung. Eine Bestellung gilt erst dann als verbindlich zustande gekommen, wenn der Kunde am Ende des Bestellvorgangs auf der Bestellseite auf den Button [«bestellen»] klickt. Vor Absenden der Bestellung kann der Kunde die Angaben jederzeit ändern und einsehen, eventuelle Eingabefehler erkennen und vor der verbindlichen endgültigen Abgabe der Bestellung gegebenenfalls berichtigen.

Eine Auftragsbestätigung wird dem Kunden unverzüglich und automatisch per E-Mail zugesandt. Diese Bestätigungs-E-Mail enthält die Daten Ihrer Bestellung und unsere von Ihnen beim Bestellvorgang akzeptierten AGB. Die Bestätigungs-E-Mail dient nur als Information, dass wir Ihre Bestellung erhalten haben. Durch die automatische Auftragsbestätigung kommt noch kein Kaufvertrag zustande. Mit dem Absenden der Bestellung bestätigen Sie, dass Sie die AGB gelesen haben und diesen vorbehaltlos zustimmen. Wir empfehlen Ihnen, die AGB für den Zweck der Online-Bestellung und Ihre Dokumentation auszudrucken oder auf Ihrem Computer abzuspeichern.

Nachdem Sie eine verbindliche Bestellung abgegeben haben, steht es dem Inside Head- & Growshop frei, die Bestellung nach eigenem Ermessen entweder anzunehmen oder diese durch Zusendung einer entsprechenden Benachrichtigung per E-Mail und ohne Haftungsübernahme gegenüber Ihnen oder Dritten abzulehnen. Eine allfällig bereits geleistete Zahlung werden wir Ihnen bei der Stornierung der Bestellung zurückerstatten. Gründe für die Ablehnung einer Bestellung können beispielsweise sein, wenn ein Produkt nicht mehr verfügbar ist, wenn wir keine Berechtigung für die Zahlung des Kunden erhalten können oder wenn Grund zu der Annahme besteht, dass der Kunde gegen diese AGB, Einzelverträge, betrügerische oder andere strafrechtliche Aktivitäten oder aus einem anderen wichtigen Grund handelt.

Bei Annahme der Bestellung entsteht ein verbindlicher Kaufvertrag mit dem Kunden. Diese Annahme erfolgt durch den Versand der bestellten Ware.

Jeder kommerzielle Vertrieb oder Weiterverkauf unserer Produkte ist strengstens untersagt.

Verfügbarkeit und Leistungsvorbehalt für nicht lieferbare Produkte

Alle Informationen über die Verfügbarkeit unserer Produkte und den Versand und die Lieferung unserer Ware sind vorläufige Informationen und ungefähre Richtwerte. Sie stellen keine verbindlichen oder garantierten Versand- oder Liefertermine dar. Eine Haftung für nicht verfügbare Ware oder für Verzögerungen beim Versand oder bei der Lieferung der Ware wird ausdrücklich ausgeschlossen.

Unsere Produkte sind verfügbar, solange unsere Vorräte reichen. Wenn der Betreiber bei der Bearbeitung Ihrer Bestellung feststellt, dass die von Ihnen bestellten Waren nicht verfügbar sind, werden wir Sie unverzüglich darüber informieren. In diesem Fall kommt ein Vertrag über die nicht lieferbare Ware nicht zustande, da die bestellte Ware nicht geliefert werden kann.

Ferner behalten wir uns das Recht vor, die Anzahl der Artikel zu begrenzen, die von einem Kunden gekauft werden können. Diesfalls werden wir den Kunden per E-Mail entsprechend darüber informieren.

Preise und Versandkosten

Unsere Produkte und Preise entsprechen denjenigen, die auf der Website angegeben sind. Alle Preise sind in CHF (Schweizer Franken) angegeben und enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer (MwSt.) Der Gesamtpreis Ihrer Bestellung, einschließlich aller allfälligen Neben- und Versandkosten, wird am Ende des Bestellvorgangs angezeigt.

Mit der verbindlichen Bestellung erklären Sie, dass Sie mit dem Gesamtpreis für die bestellten Produkte einverstanden sind. Nach der verbindlichen Bestellung kann der Preis nicht mehr angepasst werden.

Die Betreiber behält sich das Recht vor, die Preise jederzeit zu ändern. Die Produkte werden auf der Grundlage, der zum Zeitpunkt der Abgabe der verbindlichen Bestellung angebotenen Preise, verrechnet.

Zahlungsbedingungen/Bonitätsprüfung

Die Bestellungen werden grundsätzlich sofort zur Zahlung fällig.

Der Kunde hat die Möglichkeit zur Zahlung mit den Zahlungsmitteln, welche auf der Website bzw. beim Bestellvorgang angezeigt werden. Diese können sich von Zeit zu Zeit sowie landesspezifisch ändern. Zudem behalten wir uns das Recht vor, bestimmte Zahlungsmethoden im konkreten Einzelfall nicht anzubieten und auf andere von uns genutzte Zahlungsmethoden zu verweisen (beispielsweise zur Absicherung unseres Kreditrisikos nur solche entsprechend der jeweiligen Bonität). Der Betreiber wird vom Kunden ausdrücklich dazu berechtigt, nach eigenem Ermessen Bonitätsprüfungen vorzunehmen und zu diesem Zweck gegebenenfalls Daten des Kunden an Dritte weiterzugeben.

Mit der Wahl des Zahlungsmittels autorisiert der Kunde die Zahlung wahlweise durch die Eingabe der Kreditkartendaten oder Zugangsdaten eines Zahlungsdienstanbieters. Der Kunde ermächtigt die Firma Inside Head- & Growshop, Zahlungen im entsprechenden Wege einzunehmen bzw. einzuziehen. Sollte es zu Rückbelastungen kommen, hat der Betreiber Anspruch auf Erstattung der damit verbundenen Kosten und Bankbearbeitungsgebühren. Ferner haftet der Betreiber nicht für allfällige Gebühren oder andere Beträge, die Ihnen der Kartenherausgeber oder Ihre Bank infolge der Bearbeitung Ihrer Bezahlung gemäß Ihrer Bestellung möglicherweise verrechnet.

Wenn Sie mit einer Kreditkarte oder einer alternativen Zahlungsmethode bezahlen, behalten wir uns das Recht vor, die Gültigkeit der Karte zu überprüfen, die Verfügbarkeitsparameter für den Einzug und die Adressdaten zu kontrollieren und die Autorisierung durch den Kartenherausgeber oder Zahlungsanbieter anzufordern. Ferner bestätigen Sie, dass die Kreditkarte gültig ist und die eingegebenen Zahlungsdaten korrekt sind. Bei Ablehnung der Zahlung behält sich der Betreiber das Recht vor, die Bestellung zu stornieren und den Versand der Produkte einzustellen. In diesem Fall werden wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.  Bei der Zahlung per Rechnung erhält der Kunde die Rechnung mit Einzahlungsschein mit der Lieferung der Ware oder per E-Mail. Die Zahlung hat unter Verwendung des Einzahlungsscheins innerhalb der auf der Rechnung angegebenen Zahlungsfrist zu erfolgen. Erfolgt keine fristgerechte Zahlung, ist die Muster AG berechtigt, ihre Aufwendungen für jede Mahnung von mindestens CHF 50.– und weitere mit dem Inkasso verbundene Kosten sowie die gesetzlichen Verzugszinsen zu verrechnen. Sollte die Einleitung einer Betreibung notwendig werden, werden wir eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr von mindestens CHF 200.– erheben.

Zahlungsmöglichkeiten

Ihre Bestellungen können bei uns bevorzugt via TWINT, Postfinance Card, Postfinance E-Banking oder Vorauskasse bezahlt werden. Die Zahlungsarten werden Ihnen im Bestellprozess angezeigt.

TWINT

Nach Auswahl der Zahlungsart müssen Sie mit der TWINT-App auf Ihrem Smartphone nur den QR-Code scannen und in einem zweiten Schritt auf dem Handy den Betrag freigeben. Die innovative Schweizer Bezahllösung ist einfach und unkompliziert. TWINT ist unsere bevorzugte Zahlungsmöglichkeit, da wir bei TWINT die niedrigsten Bankgebühren zahlen müssen und dir keine Rechnung verschicken müssen. 

Kauf auf Rechnung Inside Head- & Growshop

Vorauskasse

Verwenden -Sie für Ihre Zahlung per E-Banking oder bei Einzahlung am Postschalter die Vorauszahlungsrechnung, welche wir zeitnah per E-Mail zustellen.

Kontoinhaber: Irène Haas, Inside Head- & Growshop
Adresse: Ruopigenstr. 10
PLZ, Ort: 6015 Luzern

IBAN: CH74 0900 0000 3187 7282 4

Konto Nummer: 31-877282-4

Name der Bank: PostFinance

Sie überweisen uns den fälligen Betrag und die bestellte Ware wird umgehend nach Zahlungseingang versendet.

Sie haben eine 10-tägige Zahlungsfrist. Erfolgt innert dieser Frist kein Zahlungseingang, wird die Bestellung durch uns wieder gelöscht und annulliert.

Postfinance Card

In der Bezahlmaske geben Sie die ID-Nummer, welche sich auf der Rückseite der PostFinance Card befindet, ein. Anschliessend müssen Sie die die Kartennummer von der Vorderseite eintippen. Ab CHF 500.- (Limite pro Transaktion und Monat) benötigen Sie zusätzlich die persönliche PIN Ihrer Karte und das Kartenlesegerät. Der Betrag wird direkt von Ihrem Konto abgebucht.

Das brauchen Sie zum Bezahlen:

  • ID- und Karten-Nummer Ihrer PostFinance Card
  • Ab CHF 500.- persönliche PIN Ihrer Karte und Kartenlesegerät

Postfinance E-Banking

Voraussetzung ist, dass Sie bereits einen E-Finance (e-banking) Vertrag bei PostFinance haben.

Sie loggen sich mit Ihrer E-Finance-Nr, Passwort, PIN + Code vom Kartenleser ein und bezahlen.

Barzahlung in CHF

Wir freuen uns über jeden Kunden der uns an der Ruopigenstr. 10, 6015 Luzern besuchen kommt. Bitte kommen Sie während unseren Öffnungszeiten, welche unter Kontakt angegeben sind. Wenn Sie zu anderen Zeiten kommen möchten, treten Sie mit uns via Telefon in Kontakt. Sie können dann bar in Schweizer Franken bezahlen.

Weitere Informationen

Dem Kunden stehen die im Bestellvorgang angegebenen Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Inside Head- & Growshop behält sich das Recht vor, Kunden ohne Angabe von Gründen von einzelnen Zahlungsmöglichkeiten auszuschliessen oder auf Vorauskasse zu bestehen.

Die dem Kunden gelieferten Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum vom Inside Head- & Growshop.

Lieferbedingungen

Die Lieferung erfolgt grundsätzlich über den Zustelldienst der Schweizerischen Post AG. Für Lieferungen in die Schweiz werden die Versandkosten ab einem Bestellwert, wie auf der Shopseite erwähnt, vom Betreiber übernommen. Es werden keine Lieferungen ins Ausland getätigt.

Die Ware, die Sie in unserem Online-Shop bestellen und die auf Lager ist, wird Ihnen je nach Bestimmungsort innerhalb von 3–4 Werktagen nach Eingang der vollständigen Zahlung zugestellt. Sie können [die Sendungsnummer] verwenden, um den aktuellen Standort Ihrer Bestellung zu verfolgen.

Wenn die Produkte bei der Bestellung als nicht auf Lager gekennzeichnet sind, wird der Betreiber sich bemühen, die Ware so schnell wie möglich zu liefern. Der Betreiber setzt alles daran, die angegebenen Lieferzeiten einzuhalten. Der Betreiber ist jedoch nicht verantwortlich für Lieferverzögerungen, unabhängig von deren Ursachen. Über auftretende Lieferverzögerungen werden wir Sie unverzüglich informieren.

Dauert die Leistungsverhinderung mehr als 3 Wochen nach dem ursprünglichen Liefertermin, ist der Kunde berechtigt, seine Bestellung zu widerrufen. Weitergehende Ansprüche, insbesondere Schadenersatzansprüche, sind ausgeschlossen.

Sollte die Zustellung der Ware durch Verschulden des Kunden trotz zweimaligen Auslieferungsversuchs scheitern, kann der Betreiber vom Vertrag zurücktreten. Gegebenenfalls geleistete Zahlungen werden unverzüglich zurückerstattet.

Wichtige Hinweise / COVID19:

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation mit unterschiedlichen Umständen in den verschiedenen Mitgliedstaaten der EU und der Schweiz sowie der aktuell hohen Auslastung der Transportunternehmen kann es zu Lieferverzögerungen [von 5–10 Werktagen] kommen, wofür wir um Ihr Verständnis bitten. Wir werden uns bemühen, die Produkte so schnell wie möglich zu liefern.

Eigentumsvorbehalt

Inside Head- & Growshop bleibt Eigentümerin der gelieferten Ware, bis sie vollständig bezahlt wurde.

Widerrufs- und Rückgaberecht

Voraussetzungen

Für alle Einkäufe unserer Ware über unseren Online-Shop (mit Ausnahme von bestimmten Produkten; vgl. dazu die Widerrufsbeschränkungen weiter unten) steht Ihnen als Verbraucher ohne Angabe von Gründen ein Widerrufsrecht innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware zu. Sie können innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, vom Vertrag zurücktreten, indem Sie die Ware an uns [Inside Head- & Growshop, Ruopigenstr. 10, 6015 Luzern, irene.haas@insideheadshop.ch zurücksenden oder uns die eindeutige Widerrufserklärung in Textform (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, mitteilen. Die 14-tägige Rückgabefrist beginnt am Tag nach Erhalt der Ware und ist eingehalten, wenn die Ware oder die Widerrufsmitteilung am letzten Tag zur Rückgabe bzw. zum Versand an die Post oder ein anderes Transportunternehmen übergeben wird. Sie können das Muster-Widerrufsformular verwenden, welches unter folgendem Link [Link Muster Widerrufsformular für physische Produkte] verfügbar ist, welches jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Voraussetzung für die Ausübung des Widerrufsrechts ist, dass Sie die Ware unbenutzt, vollständig und intakt, sowie in der unbeschädigten Originalverpackung, an uns zurücksenden. Die Waren zuzüglich des ausgefüllten Rückscheins müssen an folgende Adresse zurückgeschickt werden:

Inside Head- & Growshop, Ruopigenstr. 10. 6015 Luzern.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie den Vertrag widerrufen, und bei ordnungsgemäßer Rückgabe der Ware, erstatten wir den von Ihnen gezahlten Gesamtpreis exklusive allfälliger geleisteten Lieferkosten unverzüglich und spätestens 14 Tage ab dem Tag, an dem wir die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags erhalten haben oder die Ware bei uns eingegangen ist. Die Rückzahlung richtet sich nach der ursprünglich verwendeten Zahlungsmethode und erfolgt immer auf das zugehörige Konto, welches für die Zahlung verwendet wurde, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie Zugang zu dem angegebenen Konto haben, da der Betreiber diesbezüglich keine Haftung übernimmt.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Widerrufsbeschränkungen

Das Widerrufsrecht ist bei den folgenden Verträgen ausgeschlossen:

  • Lieferung von Produkten, die nach Ihren eigenen Spezifikationen individualisiert angefertigt wurden oder die eindeutig auf Ihren Bedarf zugeschnitten sind (sog. kundenspezifische, individualisierte Produkte);
  • wenn die Lieferung Produkte betrifft, die aus gesundheitlichen oder hygienischen Gründen nicht zur Rücksendung geeignet sind und deren Verpackung nach der Lieferung geöffnet wurde.

Als Verbraucher im Sinne der EU-Richtlinie 2011/83 über die Rechte der Verbraucher gelten natürliche Personen, die ausserhalb ihrer gewerblichen, geschäftlichen, handwerklichen oder beruflichen Tätigkeit handeln.

Mängelrüge / Gewährleistung

Die Firma Inside Head- & Growshop leistet Gewähr, dass die Ware den zugesicherten Eigenschaften entspricht und über keine ihren Wert oder ihre Tauglichkeit zum vorausgesetzten Gebrauch beeinträchtigenden Mängel verfügt.

Der Kunde hat nach Erhalt der Produkte diese unverzüglich auf Richtigkeit, Vollständigkeit und eventuelle Schäden zu überprüfen. Fehler oder Beschädigungen sind Irene Haas innerhalb von 4 Werktagen zu melden. Mängel, die bei einer ordnungsgemäßen Untersuchung nicht entdeckt werden konnten und erst später auftreten, sind unverzüglich nach ihrer Entdeckung schriftlich zu rügen. Wenn Sie den Mangel nicht prüfen oder unverzüglich anzeigen, gilt das Produkt als genehmigt, und Sie sind nicht mehr berechtigt, Ansprüche gegen uns geltend zu machen.

Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften gegen Fabrikationsfehler/Material- oder Produktionsfehler. Die Gewährleistungsfrist beträgt 1 Jahre ab Erhalt des Produkts. Von der Gewährleistung ausgeschlossen sind Produkte, die durch eigenes Verschulden des Käufers beschädigt/verunreinigt wurden (Digitalwaagen/Eichgeräte/Vapegeräte).

Die Gewährleistungsansprüche des Kunden beschränken sich auf Ersatzlieferung oder Mängelbeseitigung/Nachbesserung unter Ausschluss aller anderen Ansprüche, insbesondere Minderung oder Ersatz von mittelbaren und Folgeschäden. Der Betreiber entscheidet nach eigenem Ermessen über Ersatzlieferung oder Nachbesserung. Schlagen Nachlieferung oder Nachbesserung fehl, ist der Kunde bei erheblichen Mängeln zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.

Für die Reklamationsmitteilung oder Servicefragen kontaktieren Sie uns bitte unter folgender Adresse mit der Bestellnummer, der Kundennummer, einer Fehlerbeschreibung und weiteren hilfreichen Informationen:

Inside Head- & Growshop, Ruopigenstr. 10, 6015 Luzern, irene.haas@insideheadshop.ch

Das fehlerhafte Produkt ist mit einer Kopie der Rechnung und einer detaillierten Beschreibung des Mangels an die oben genannte Adresse des Betreibers zurückzusenden. Die Rücksendung eines Produkts erfolgt auf Kosten und Gefahr des Kunden. Bitte lassen Sie sich Ihre Rücksendung bestätigen und bewahren Sie diese Bestätigung auf, da im Falle eines Paketverlusts Ihr Gewährleistungsanspruch nicht bearbeitet werden kann. 

Registrierung für ein Konto

Bei einer Registrierung eines Kundenkontos können Sie Informationen über Ihre abgeschlossenen, offenen und kürzlich versendeten Bestellungen einsehen und Ihre Adressdaten, allfällige Zahlungsdaten und einen eventuellen Newsletter verwalten und speichern. Da Ihre Daten gespeichert sind, müssen Sie bei einem erneuten Kauf diese nicht erneut eingeben.

Wenn Sie sich für ein solches Konto registrieren, sind Sie dafür verantwortlich, dass Ihre für die Registrierung erforderlichen personenbezogenen Daten wahrheitsgemäß und vollständig angegeben werden. Sie sind verpflichtet, die persönlichen Zugangsdaten vertraulich zu behandeln und nicht unbefugten Dritten zugänglich zu machen. Der Betreiber sichert zu, Ihre Daten vertraulich zu behandeln und nicht an unbefugte Dritte weiterzugeben. Weitere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung

Die Registrierung ist kostenlos. Jeder Kunde ist nur berechtigt, ein Kundenkonto zu unterhalten. Wir behalten uns das Recht vor, mehrere Anwendungen zu löschen und registrierte Kunden, die gegen diese AGB oder Einzelvereinbarungen verstoßen, zu ermahnen, zu sperren oder den Inhalt zu löschen oder zu ändern.

Der Betreiber ist nicht verpflichtet, die Registrierung oder die Bestellung eines registrierten Kunden anzunehmen.

Reklamationen und Beschwerden

Wir legen großen Wert auf Kundenzufriedenheit. Sie können uns jederzeit unter den eingangs angegebenen Kontaktinformationen erreichen. Wir sind bestrebt, Ihre Anfragen und Beschwerden so schnell wie möglich zu prüfen, und werden uns nach Erhalt der Unterlagen oder Ihrer Eingabe oder Beschwerde mit Ihnen in Verbindung setzen. Wenn Sie Reklamationen oder Beschwerden haben, helfen Sie uns bitte, indem Sie uns das genaue Problem oder die Fehlerzeichen mitteilen und gegebenenfalls eine Kopie der Bestellunterlagen zur Verfügung stellen oder zumindest die Bestellnummer, Kundennummer usw. angeben. Wir sind bestrebt, Ihnen innerhalb von 5 Werktagen zu antworten.

Haftung

Der Betreiber haftet bei Verletzung ihrer eigenen Pflichten aus diesen AGB und den darauf basierenden Vertragsbeziehungen für von ihr durch rechtswidrige Absicht oder grobe Fahrlässigkeit verursachte und nachgewiesene Schäden. Für leichte und mittlere Fahrlässigkeit sowie für mittelbare und Folgeschäden wird eine Haftung, ob aufgrund eines Vertrags, einer unerlaubten Handlung oder aus einem anderen Grund, ausdrücklich ausgeschlossen. Als mittelbare Schäden gelten beispielsweise entgangener Gewinn, Vermögensschäden, Reputationsschäden, Schäden durch Computerviren oder Datenverlust aufgrund vorübergehender Beeinträchtigungen oder Unterbrüchen der Verfügbarkeit der Leistungen seitens Inside Head- & Growshop. Darüber hinaus übernimmt der Betreiber keine vertragliche oder außervertragliche Haftung für Schäden, die durch Hilfspersonen verursacht werden, die zur Erbringung der Leistung herangezogen werden.

Die vorstehenden Ausschlüsse und Beschränkungen der Haftung gelten nicht bei durch den Betreiber direkt verursachter schuldhafter Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit sowie im Fall zwingender gesetzlicher Regelungen, einschließlich der Regelungen des Produktehaftpflichtgesetzes.

Vorbehaltlich des Vorstehenden beschränkt sich die Gesamthaftung nach diesen AGB, unabhängig des Grundes, und soweit gesetzlich zulässig, auf den Preis der Ware, die der Kunde bei uns bestellt hat.

Ereignis außerhalb unseres Einflussbereichs

Bei Eintritt eines Ereignisses, welches außerhalb unseres Einflussbereichs und unserer Kontrolle liegt (sog. höhere Gewalt), übernehmen wir keine Haftung oder Verantwortung für die Nichterfüllung oder verspätete Leistung jeglicher Pflichten aus diesen AGB und der darauf basierenden Vertragsbeziehung. Ein Ereignis außerhalb unseres Einflussbereichs liegt beispielsweise in folgenden Fällen vor:

bei Streiks, Sperren oder anderen industriellen Handlungen durch dritte Parteien, Invasionen, Terroristenanschlägen, Krieg, Feuer, Explosionen, Stürmen, Fluten, Erdbeben, Epidemien, Pandemien, anderen Naturkatastrophen, oder das Versagen von öffentlichen oder privaten Kommunikationsnetzwerken oder die Nutzungsunfähigkeit der Schienen-, Versand-, Flug-, Kraftfahrtstrecken oder anderer Mittel des öffentlichen oder privaten Verkehrs.

Sollte es zu einem Ereignis außerhalb unseres Einflussbereichs kommen, das die Erfüllung unserer Pflichten innerhalb des Vertrags beeinflusst, werden wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt darüber informieren.

*Die Haftung kann auch in anderer Form, innerhalb des gesetzlich zulässigen Rahmens, insbesondere unter Beachtung der Wegbedingung der Haftung wegen eines Mangels der Kaufsache nach Art. 199 OR (wonach die Wegbedingung der Haftung ungültig ist, wenn der Verkäufer dem Käufer die Gewährsmängel arglistig verschwiegen hat) und der Verwendung missbräuchlicher Geschäftsbedingungen nach Art. 8 UWG geregelt werden.

Datenschutz

Der Betreiber erhebt und verarbeitet personenbezogene Daten nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere unter Beachtung der geltenden Datenschutzgesetze. Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, Ihrer Rechte und damit zusammenhängender Fragen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung, welche einen integrierenden Bestandteil dieser AGB bildet.

Urheberrecht

Die auf der Website veröffentlichten Informationen und Inhalte sind urheberrechtlich geschützt und Eigentum von Inside Head- & Growshop oder des jeweiligen Rechteinhabers. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung oder jede andere Form der Verwertung sind nicht gestattet und bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Rechteinhabers. Inside Head- & Growshop und der entsprechende Rechteinhaber behalten sich ausdrücklich alle diesbezüglichen Rechte vor.

Salvatorische Klausel

Sollte eine der Bestimmungen dieser AGB aus irgendeinem Grund rechtswidrig, ungültig oder nicht durchsetzbar sein oder werden, so berührt dies die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Sofern nichts anderes vereinbart, gilt die unwirksame Bestimmung als durch eine wirksame Bestimmung ersetzt, die dem wirtschaftlichen Zweck der Bestimmung und dem Willen der Parteien zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses weitestgehend Rechnung trägt. Gleiches gilt für eventuelle Lücken in diesen AGB.

Streitschlichtung online Die Europäische Kommission hat für in der EU ansässige Verbraucher eine Online-Plattform für alternative Streitbeilegungsverfahren eingerichtet, die ein außergerichtliches Verfahren zur Beilegung aller Streitigkeiten im Zusammenhang mit und aus Online-Verkaufsverträgen vorsieht. Sie können diese Plattform zur Beilegung von Streitigkeiten nutzen, die sich aus dem mit uns geschlossenen Online-Vertrag ergeben. Die Plattform ist unter folgendem Link http://ec.europa.eu/consumers/odr/ verfügbar.

*Die Informationspflicht betrifft nur Schweizer Online Händler, die auch in der EU über eine Niederlassung verfügen. Sie gilt hingegen nicht für einen Schweizer Online-Händler, der bloss seine Produkte auch an EU-Verbraucher richtet.

Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Auf diese AGB, die darauf beruhenden Vertragsbeziehungen und allfällige Streitigkeiten findet ausschließlich materielles schweizerisches Recht unter Ausschluss der Kollisionsnormen und des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (CISG) Anwendung. Der Gerichtsstand für natürliche Personen ist der Sitz des Betreibers oder am Wohnsitz des Kunden. Für juristische Personen gilt ausschließlich der Sitz des Betreiber als Gerichtsstand.  

*Die Informationspflicht betrifft nur Schweizer Online Händler, die auch in der EU über eine Niederlassung verfügen. Sie gilt hingegen nicht für einen Schweizer Online-Händler, der bloss seine Produkte auch an EU-Verbraucher richtet.
Diese Bestimmungen gelten nur, soweit es keine zwingenden Bestimmungen des Rechts des Staats gibt, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, welche diesen AGB vorgehen.